Donnerstag, 21. Mai 2015

Wie übernehme ich eine Leserunde?


Hallo ihr Lieben!

Da die Frage danach aufkam, gibt es heute eine kurze Einführung wie wir uns das mit den Leserunden vorgestellt haben.

Wie ihr wisst, könnt ihr für die Moderation einer Leserunde 5 Punkte sammeln, was ein ordentlicher Batzen ist.

Für die Leserunden dürft ihr gerne ein Buch vorschlagen oder ihr nehmt eins von denen, die wir euch am Ende eines Monats immer für die Leserunden vorschlagen. Für den Juni hat Stefanie gestern einen Post hochgeladen, in dem ihr die Roadtrip-Bücher findet. Welche Sprache ihr dabei lest, ist euch überlassen. ;)

Und so übernehmt ihr eine Leserunde


1. Ihr schreibt uns entweder eine Mail an amazingsummerreads[at]gmail.com oder einen Kommentar unter den jeweiligen Ankündigungspost für Leserunden im nächsten Monat (also das, was Stefanie gestern hochgeladen hat).

2. Dort sagt ihr, welches Buch ihr übernehmen möchtet (oder macht einen eigenen Vorschlag), gebt die Leseabschnitte an, die ihr euch gedacht habt und überlegt euch während des Lesens ein paar Diskussionsfragen, die ihr den Teilnehmern gerne stellen würdet.

3. Wir laden dann für den Montag, an dem die Leserunde beginnt, den dazugehörigen Post mit euren Leseabschnitten hoch und dann ist es an euch, die Kommentare für die Gliederung der Leseabschnitte und die Diskussionsfragen zu erstellen.

4. Ihr lest das Buch natürlich mit oder habt es vielleicht sogar bereits gelesen, so dass ihr den Teilnehmern auf ihre Kommentare antworten könnt und eine schöne Diskussion entstehen kann. So begleitet ihr die Leserunde, bis alle Teilnehmer durch sind.

Bitte habt Verständnis dafür, dass es die Punkte nur gibt, wenn ihr als Moderator wenigstens unter jedem Leseabschnitt sowie den Diskussionsfragen eine Antwort geschrieben habt, die sich auf Antworten vor euch bezieht. Falls euch der Aufwand dafür zu hoch sein sollte, bitten wir euch, von einer Moderation abzusehen und stattdessen einfach als Leser teilzunehmen.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, dürft ihr sie hier gerne stellen.

Ansonsten schaut euch doch mal die Vorschläge für den Juni an und meldet euch für eine der Leserunden, die noch nicht vergeben ist. :)

Alles Liebe und viel Lesespaß,

Kim & Stefanie

Kommentare:

  1. Hey ihr Beiden,
    da gerade Open Road Summer bei mir eingetrudelt ist, habe ich mich jetzt entschlossen, auf jeden Fall mitzumachen und eine Leserunde würde ich auch gern organisieren. :-) Aber ich kann nicht jedes Wochenende, einmal ist mein Geburtstag am 6. Juni und am 20. ist mein Abiball, aber ansonsten bin ich dabei :-)
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)
      Also im Prinzip ist es nicht schlimm, wenn du einen Tag nicht kannst. Du kannst ja vorher die Abschnitte einteilen und beim Lesen dir dann ein paar Diskussionsfragen überlegen. Du musst ja nicht jeden Tag etwas dazu schreiben, also ist das kein Problem :)
      Liebe Grüße

      Löschen

Ein Projekt wie dieses lebt von Kommentaren, also keine falsche Scheu zeigen und fröhlich drauflos tippen! ;)